Nein, ich bin keine Rhönradfahrerin…

Obschon ich mich immer gerne als eine solche vorgestellt hatte. „Hallo, ich bin die Hilde. Ich bin Rhönradfahrerin.“ Dass sich dadurch manch einer im Glauben wähnte, ich fädelte mich täglich um eine definierte Anzahl im Kreis angeordneter Sprossen, übte kleine und große Spiralen, die mich scheibengleich auf dem Boden tellern ließen, ist nicht verwunderlich. Es stimmt nur einfach nicht. Auch nicht, dass ich Hilde heiße. Doch dieses Rhönrad hatte die Kraft, sich im Fantasiegewölbe meines Gegenübers fest zu verankern und dort über Jahre hinweg seine akrobatischen Runden zu drehen. Diese Kraft war stärker als Hilde.

„Hallo Steffi. Wie geht es dir?“, wurde ich kürzlich von einer Frau auf der Straße angesprochen. „Lange nicht gesehen.“, fuhr sie fort. „Sag, was macht eigentlich dein Rhönradturnen?“ „Was?“, fragte ich. Dumpfe Scham packte mich und für einen Moment war ich geradezu geschockt. „Da müssen Sie mich jetzt aber verwechseln.“, entgegnete ich.

„Mein Name ist Rosita. – Rosita Fernanda Espinoza Sanchez. Ich bin Rodeo-Reiterin.“

Oktober 2017